Authentisch & Echt

Unübersehbar ist der türkisgrüne Kachelofen; interessant sind die Doppelfenster. Zwischen den Vorfenstern für den Winter und den eigentlichen Fenstern, liegen schmale Kissen zur Isolation. An den Wänden hängen alte Porträt, von Vorgängern der Wirtsläuten. Aus der Küche kommt ein wunderbarer Geruch von den frisch zubereiteten Spezialitäten.

Geschichte & Tradition

Das Gasthaus mit grosser Tradition

Das Gasthaus Bären in Reichenbach zählt zu den ältesten Gaststätten im Kanton Bern. Ein Traditionshaus mit 475 Jahren Geschichte. Künstler, Gelehrte und Politiker trafen sich seit Jahrhunderten in diesem geschichtsträchtigen Lokal und speisten und tranken, diskutierten und sinnierten - oft bis in die frühen Morgenstunden.

1542

Eine Taverne zu Reichenbach wird erstmals 1542 erwähnt. 1576 hält die Walliser Gesandtschaft hier bei Jakob Karlen Einkehr. Der Akte von 1743 zufolge ist die Taverne zu Reichenbach gemeindeeigen, mit Landschreiber von Känel als "Wirt". Im Bären ist früher Gericht gehalten worden, ein Indiz für sein hohes Alter. 

1844

Jakob Mürner, geb. 1822, Hauptmann, Unterweibel und Schlatti-Müller, erwarb den Bären im Jahre 1844 von Jakob Inderwildi, dem damaligen Statthalter und Wirt. Anna Elisabeth, Gattin des Jakob II, hielt das Steuer während 50 Jahren, von 1872 bis 1922. Dann war Hermann Jakob Mürner Bärenwirt und ab 1938 seine Witwe Elisabeth Pauline, eine tüchtige Köchin und Förderin der Tradition. 

1948

Der Sohn Alfred Jakob Mürner-Ryser. geb. 1909, übernahm den Besitz im Jahre 1948. Mit seiner Frau Klara, die ebenfalls eine tüchtige Köchin war, führte er den Betrieb, bis sein Stammhalter, Jakob geb. 1943, ..

1976

Mit seiner Frau Lotti. geb. Kernen, die Leitung des weit bekannten Gasthauses übernahm und während 27 Jahren erfolgreich führte.

2003

Übergabe des Gasthauses auf die sechste Generation. Die Tochter Barbara übernimmt die Leitung des Bären gemeinsam mit Schwiegersohn Christian Künzi. Die Familie hat drei Kinder: Jana, Jonas und Timon.

Adresse

Gasthaus Bären

Dorfstrasse 21

3713 Reichenbach

Öffnungszeiten

Mittwoch - Sonntag: ab 9:00 Uhr geöffnet

Ruhe Tage: Sonntag ab 16 Uhr / Montag / Dienstag

Follow

© 2018 by Alpha-inc. AG